Historischer Fund

268 Jahre Lauftradition in Humfeld

Wie ja bereits erwähnt, haben wir beim Thema „Lippische Landmeile“ ja einige Archive durchforstet.

Wir konnten nirgends einen Lauf oder ähnliches über diese Strecke finden, sodass wir ja in diesem Jahr eine echte Premiere starten können.

Bei unseren Recherchen haben wir aber eine kleine Sensation entdeckt.

Die erste „sportliche Veranstaltung“ in Humfeld…. und NATÜRLICH eine Laufveranstaltung.

Im Jahr 1754 eiferten der Bauer Petig und der Hoppenplöcker Offelsmeyer um die Hand von Anna Luise Eleonore Flammenkamp.

Wie das in den Zeiten ohne ElitePartner und Tinder so funktioniert hat können wir uns heute gar nicht mehr vorstellen….

Die beiden ehrenvollen Humfelder waren fest entschlossen, diese Dame aus Vahlhausen zu heiraten.

Zwei Männer eine Frau, das ging auch damals schon nicht, da die Frauen zu dieser Zeit nichts bis gar nichts zu entscheiden hatten kam es zum Duell.

Da wir Humfelder scheinbar schon immer ein sehr friedliches Völkchen waren,wurde auf Waffen jeder Art verzichtet.

Stattdessen wurde ein Wettlauf vereinbart. Ein ehrlicher Wettkampf Mann gegen Mann ohne körperliche Verletzungen.

Zum Start begaben sich die beiden zum Schloss Wendlinghausen als markanten und wichtigen Punkt in der näheren Umgebung.

Als Ziel wurde der sogenannte Marktplatz an der Ecke Obere und Untere Dorfstraße an Nummer 14 vereinbart. Dort warteten auch gespannt die interessierten Humfelder.

Sehr gerne würden wir auch diesen echten „Traditionslauf“ nachstellen, aber damals wurde einfach keine Strecke benannt, sondern nur Start und Ziel…wo und wie die Herren die Strecke absolviert haben ist daher komplett unbekannt…. Wer weiß wo ein Pferd versteckt war oder oder….

Als Sieger ist der Bauer Petig festgehalten…. da die Humfelder auch damals schon feiern konnten wurde mit Sicherheit richtig die „Sau rausgelassen“.

Im Jahr 1755 folgte dann die Hochzeit vom Bauern Petig mit Anna Luise Eleonore Flammenkamp. Zusammen haben sie den heutigen Reiterhof bewirtschaftet und die Familientraditionen weitergeführt.

Ob die gute Anna Luise vorher von dem Wettlauf wusste, der Name Offelsmeyer taucht danach nie wieder in Humfeld auf……….


Dieser Artikel wurde veröffentlicht am 01.04.2022 um 07:35 von: (Aktueller Stand vom 01.04.2022 um 07:57)
https://www.facebook.com/358648674253982/posts/5001828373269299/